Versicherungs-Ratgeber

Kann man eine Risikolebensversicherung online abschließen?

Sollte man eine Risikolebensversicherung beim netten Versicherungsmakler um die Ecke oder doch lieber online abschließen? Mittlerweile kann man bei den meisten Versicherungsunternehmen eine Risikolebensversicherung auch online abschließen, warum also noch den lästigen Gang ins Versicherungsmaklerbüro machen.

Nicht jeder fühlt sich bei dem Gedanken wohl, eine Versicherungen am PC abzuschließen und kaum jemand Blickt bei den vielen Versicherungstarifen und Vergleichsrechnern sofort durch.


Risikolebensversicherung online abschließen – JA oder NEIN

Die vielen Versicherungstarife und Vergleichsrechner machen es Versicherungsnehmern nicht unbedingt einfacher, eine Risikolebensversicherung online abzuschließen. Darum ist es wichtig, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, was man eigentlich will oder braucht.

Bei einem kleinen Test auf Check24.de – dem größten Vergleichsportal für Versicherungen, Reisen und Stromverträge, kamen allein 23 unterschiedliche Tarife im Vergleich bei folgenden Eckdaten.

Alter = 19 Jahre – Versicherungssumme = 100.000 Euro – Laufzeit = 20 Jahre – Zahlungsweise = monatlich – Beruf = Büroangestellter – Versicherungsbeginn = 01.08.2019

23 Risikolebensversicherungs-Tarife

zurück zum menü ↑

23 Risikolebensversicherungs-Tarife

  • Tarif: E-RLP der Europa Versicherung,
  • Tarif: T1 N10, Tarif: T1-Plus N10 und Tarif: T1-Exklusiv N10 der Hannoversche Versicherung,
  • Tarif: RL1/10 Plus und Tarif: RL1/10 Premium der Delta Direkt,
  • Tarif: Dela aktiv Leben K der Dela für einander,
  • Tarif: RKP J 10 und Tarif: RKS J 10 der Basler Versicherung,
  • Tarif: Allianz Leben LC0 und Tarif: DLVAG L0(DL) der Allianz Versicherung,
  • Tarif: Optimal (R5) und Tarif: Basis (R1) der WGV Versicherung
  • Tarif: PRL und Tarif: RL der Die Continentale Versicherung
  • Tarif: Premium SP und Tarif: Kompakt SB der württembergische Versicherung
  • Tarif: R6 Plus und Tarif: R6 der ERGO Versicherung
  • Tarif: Risiko Care konstant der HanseMerkur Versicherung

Test auf Check24.deAlleine an diesem kleinen Test wird sehr schnell klar, dass der ein oder andere damit überfordert sein dürfte, diese 23 Risikolebensversicherungs-Tarife objektiv miteinander zu vergleichen.

Laut Branchenschätzungen vermittelt Check24 pro Jahr Produkte aus den Bereichen Kfz-Ver­si­che­rung bis zum Ra­ten­kre­dit, vom Strom­ver­trag bis zur Pau­schal­rei­se, vom Au­to­rei­fen bis zur Wasch­ma­schi­ne im Wert von ca. 20 Mrd. Euro und verdiente damit in 2016 rund eine ½ Milliarde Euro (500 Millionen Euro).

Und die Wachstumsraten in diesem Geschäft jedes Jahr sind gewaltig und zeigt, das immer mehr Mensch bereit sind ihre Verträge über das Internet abzuschließen und abzuwickeln.

zurück zum menü ↑

Versicherungsmakler JA oder NEIN?

So ermittelt man die optimale Laufzeit bei einer RisikolebensversicherungAuch Check24 zahlt in gewisser weiße zu den Versicherungsmaklern halt nur online. Doch was machen die Versicherungsmakler in ihren Büros wenn keine Kunden mehr kommen? Nein ganz so schlimm scheint es noch nicht zu sein, denn bis heute schließt die Mehrheit ihre Versicherungsverträge immer noch von Angesicht zu Angesicht ab.

Doch ob dieses auf immer so bleiben wird, wage ich zu bezweifeln, denn die Vergleichsportale werden immer besser und wachsen rasant.  Wenn wir hier nur mal die 3 großen wie Check24, Verivox und Tarifcheck nehmen, werden diese die stationären Versicherungsmakler bald überholt haben.

zurück zum menü ↑

Fazit: Risikolebensversicherung online abschließen?

Wer bei den Vergleichportalen ein wenig auskennt und sich zutraut die verschiedenen Tarif miteinander vergleichen zu können, der kann auch problemlos eine Risikolebensversicherung online abschließen. Jeder der nicht genau weiß worauf er beim Vertragsabschluss achten muss, sollte besser die Finger davon lassen und mit einem Versicherungsmakler oder Vertreter seines Vertrauens sprechen, diese kommen gegebenenfalls auch zu einem nach Hause.

Vom Preis spielt es keine große Rolle, ob online oder offline, da auch die Vergleichsportale eine Provision erhalten, genau wie der Versicherungsmakler oder Versicherungsvertreter.

zurück zum menü ↑

Welcher Versicherungstyp sind Sie?

Einige haben sicherlich ihre Vorlieben fürs Internet, schließen Verträge dennoch gerne offline ab. Anderen ist es egal, Hauptsache schnell, einfach und günstig. Was für ein Versicherungstyp sind Sie – ONLINE oder OFFLINE?

We will be happy to hear your thoughts

Hinterlasse einen Kommentar

Ich akzeptiere